Wellness und Beauty: Damals und heute

Hygiene und Wellness haben sich im Laufe der Zeit stark entwickelt, während früher die Grundhygiene fehlte und an Wellness gar nicht zu denken war, sind die Hygienestandards heute relativ hoch und jeder von uns freut sich ab und zu auf einen erholsamen Wellnessurlaub in Tirol!

Wellnessurlaub tirolDie Geschichte der Hygiene und des Wellness

Vor hundert Jahren gab es in den meisten Häusern weder Toiletten noch fließendes Wasser. Man wusch sich mit kaltem Brunnenwasser. Reichte das allein zur Reinigung nicht aus, wurde Kernseife benutzt. Für raue Hände und Lippen gab es keinerlei Pflege und gebadet wurde nur einmal in der Woche in einer Zinkwanne. Badeschaum oder andere Pflege gab es nicht. Das Wasser wurde auf dem Herd erwärmt. Die Wohlhabenden besaßen aber bereits Cremen und Parfums, um die Haut nach dem Baden zu pflegen.

Rund fünfzig Jahre später, gab es in vielen Arbeiterwohnungen fließendes Wasser und ein Klosett. Die Bewohner wuschen sich am Wasserstein in der Küche. Einige Familien leisteten sich ein Bankbad: Unter einer verschiebbaren gepolsterten Sitzfläche befand sich eine Wanne mit Wasseranschluss. Eine elektrische Pumpe erledigte den Ablauf des Schmutzwassers. Das war bereits Wellness für die damalige Zeit. Make-up und Nagellack wurden bekannt und wenn eine Frau etwas von sich hielt, dann ging sie zum Friseur oder zur Kosmetikerin. Das war aber nicht wie heute eine entspannende Prozedur, sondern durch den Gestank der ätzenden Flüssigkeiten und der aufwendigen Techniken eher eine Tortur.

Heute ist aus einfacher Körperpflege ein Kult geworden. Körperliche Reinheit wird durch die Medien mit Schönheit gleichgesetzt. Alle Wohnungen sind mit mindestens einem Badezimmer ausgestattet. Der regelmäßige Besuch eines Schönheitssalons ist für viele Frauen und auch Männer selbstverständlich. Aus dem ehemals unbequemen Friseurbesuch wurden Friseure mit Wellness-Charakter geschaffen. Die Zinkbadewannen haben sich in Heim-Saunen verwandelt und ein Urlaub im Spa- und Wellnesshotel ist die Krönung des Ganzen.

 
Das Wellnesshotel Schwarzer Adler bietet Ihnen ein weitreichendes Wellnessangebot mit Kosmetikbehandlungen, Infrarot-Kabinen, Massagen und Heublumenpackungen, um die Alltagssorgen zu vergessen und erholsame Momente zu verbringen!

Kommentar hinterlassen